Unser NachfolgeWerk ist eines von 30 bundesweiten Modellprojekten, das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Mit dem Vorhaben wollen wir Unternehmerinnen und Unternehmer ermutigen, das Thema der Unternehmensnachfolge nicht auf die lange Bank zu schieben. Gerade auch in der aktuell schwierigen und herausfordernden Zeit, kann es sinnvoll sein, den Generationenwechsel auf den Weg zu bringen.
Wie das gelingen kann und mit welchen ganz unterschiedlichen Ansätzen andere Modellprojekte an das Thema Nachfolge herangehen, wollen wir in unserem heutigen Beitrag mit Ihnen beleuchten.
Erstmals seit 2021 fand das Treffen live und in Farbe beim Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin statt. Wir waren natürlich auch dabei. Und wir haben uns gefreut, die vielen Gesichter, die wir aus zahlreichen Videokonferenzen kannten, endlich persönlich kennenzulernen. Und wir konnten eine Menge Anregungen und kreative Ideen mitnehmen.
Aber was hat uns nun am meisten beeindruckt? Das Zentrum für Gründung und Transfer der Technischen Hochschule Brandenburg baut zum Beispiel mit viel Energie eine Nachfolgeakademie auf, die für Nachfolgeinteressierte und Unternehmer interessanten Input bietet. Der erste Durchgang ist schon absolviert und im Herbst geht es weiter.
Auch das Projekt AUrA ist ziemlich interessant. Ziel ist der Aufbau einer digitalen Matchingplattform zur Unternehmensnachfolge. In ausführlichen Porträts und sogar mit Videos werden Unternehmen vorgestellt, die eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen. Und Nachfolgeinteressierte können nach ganz bestimmten Kriterien suchen und dabei zum Beispiel auch „weiche Faktoren“ berücksichtigen (z.B. eine offene Unternehmenskultur). Die Plattform ist toll geworden – wir drücken die Daumen, dass sich viele Unternehmen beteiligen und das Projekt erfolgreich machen. Hier können Sie schon einen Blick auf die neue Plattform werfen.
(Quelle: TGZ Prignitz)
Die Plattform unseres Kooperationspartners des Fachkräfteportals Erzgebirge ist vielleicht nicht ganz so schick 😊 – aber auch hier sind inzwischen 21 Unternehmen zu finden, die einen Generationswechsel anstreben. Also schauen Sie auch gern hier mal rein. Und wenn Sie selbst über die Übergabe Ihres Unternehmens nachdenken, unterstützen wir Sie dabei, den richtigen Nachfolger zu finden.
Herzliche Grüße
Dr. Kerstin Klaus (NachfolgeWerk)