Fachkräfte und Nachfolge: Verantwortung teilen

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wünschen sich, ihr Unternehmen in gute und sichere Hände zu geben. Einen geeigneten Nachfolger zu finden, ist dabei fast immer die wichtigste – aber auch die schwierigste Herausforderung.

Das NachfolgeWerk hat beim Thema Nachfolge auch oft den vielzitierten Fachkräftemangel im Blick. Für viele Unternehmen ist das gerade ein wichtiges Thema. An allen Ecken und Enden fehlen Fachkräfte. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber: Kann Fachkräftesicherung nicht auch Nachfolgeplanung bedeuten? Für uns ein interessanter Ansatz.

Gerade vor diesem Hintergrund, kann es interessant sein, jungen Fach- und Führungskräften eine neue und reizvolle Perspektive anzubieten. So eine Perspektive kann eine künftige Unternehmensnachfolge sein. Warum also nicht drei oder fünf Jahre den Weg gemeinsam gehen und „langsam loslassen“? Frühzeitige Nachfolgeplanung heißt vor allem auch: Vertrauen schenken und Verantwortung teilen. Motivieren und Mitarbeiter für die Zukunft gewinnen.

Zugleich kann der Generationenwechsel – und geteilte Verantwortung – ein Motor für den digitalen Transformationsprozess im Unternehmen sein. Junge Generationen stehen hier oft gut im Thema und können Strategien und Wege aufzeigen. Das macht Unternehmen fit für die Zukunft und steigert oftmals die Attraktivität für einen anstehenden Nachfolgeprozess.

Veränderung fällt oft schwer. Und oft fehlt auch die Zeit sind intensiv mit diesen neuen Themen auseinanderzusetzen. Und vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen, entstehen auch nochmals ganz andere Herausforderungen. Und dennoch: Das Thema darf nicht „liegengelassen“ werden. Vielmehr ist es wichtig, die Erfahrungen, die Ideen und den Veränderungswillen (also den „Forschergeist“) der jungen Generation zu nutzen. Viele junge und erfahrene Führungskräfte haben das Ziel, sich mit der Nachfolge eines Unternehmens der Region neuen Herausforderungen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für den Erhalt der vielfältigen Unternehmenslandschaft, die in den letzten Jahren mit viel Engagement und harter Arbeit entstanden ist.

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wenn wir Sie auf dem Weg einer Nachfolge begleiten können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Weitere Beiträge, die Sie auch interessieren könnten: